Volker Lapp machte den Anfang

 

 

"Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema "leichte Trailer für den Geländeeinsatz". Ich habe Wechselpritschenanhänger, Klapp-Anhänger, Flachdeck-Trailer und hochgelegte Eriba-Pucks entwickelt, gebaut und vertrieben. Auf Grund dieser langjährigen Erfahrungen mit Tausenden Kilometern im Härtetest war es mir ein Selbstverständnis, die extreme Geländegängigkeit mit geringem Gewicht und Komfort zu vereinen. Mit innovativen Ideen, modernen Materialien und fachgerechter Produktion ist daraus der Expeditionstrailer entstanden."

VOLKER LAPP

 

 

1980 

Am Anfang war die Idee..

Volker Lapp

"Am Anfang stand der Wunsch nach einem geländefähigen Anhänger, der mich auf meinen Touren begleiten sollte. Da zu diesem Zeitpunkt nichts auf dem Markt angeboten wurde, entschloss ich mich etwas Eigenes zu entwickeln …"

1980: Der Anfang wurde mit leichten Transportanhängern gemacht, die mittels Adapterscheiben von 13/14 Zoll auf 16 Zoll angepasst wurden, damit eine höhere Bodenfreiheit erreicht werden konnte. Da die Achsen nicht für den Geländeanspruch ausgelegt werden, gab es unter anderem Probleme mit den Radlagern

1990: Im nächsten Schritt haben wir dann die Achse durch eine aufbereitete alte ungebremste US-Jeep-Anhänger Starrachse ersetzt. Das war ein großer Schritt nach vorne, die Achse hat sich im Gelände bewährt und wir konnten die Achse verbreitern und auch ans Zugfahrzeug anpassen.

1992: Der Bau von Wechselpritschen-Trailern war die nächste Stufe.

Durch verschiedene Aufbauten wie z.B. Plattform für Ladegut, eine Box als Wanne mit hinterer Klappe oder eine Wanne mit Hubdeckel und Zeltwänden als Miniwohnwagen kamen hinzu. Bettkästen links und rechts – einfach und praktisch! 

Und schon damals konstruierten wir nach dem Motto
„weniger ist mehr“

Starrachse als Gamechanger

1996: In der weiteren Entwicklung haben wir unsere Idee von mehr Komfort und Stabilität umgesetzt und einen Hymer Eriba-Puck-Wohnwagen auf unsere eigenen geländegängigen Fahrgestelle gesetzt. 

Bereits zu diesem Zeitpunkt habe wir unsere Starrachse mit Rädern der Größe 235/85R16 bestückt.

2002: Danach folgten die ersten Trailer mit Monopan-Kabine und einer Kabinenlänge von 2,80m. Fast schon komfortabel. Es waren leichte Trailer, die mit gebremsten Starrachsen aus dem Landwirtschaftsbereich bestückt wurden.

Erste Serienfertigung ab 2008

Der erste 300er entsteht

2008: Serienfertigung der ersten 300er Trailer mit einer Kabinenlänge von 3,00 m.
Wir sammelten weitere Erfahrungen mit Monopan als Kabinenmaterial und kamen zu dem Ergebnis, das das Material Vorteile in der Stabilität bietet, aber leider auch Nachteile in der Wärmedämmung. Monopan nutzen wir weiterhin im Innenbereich, wo wir die Leichtigkeit des Materials mit der hohen Stabilität gut nutzen können.

2014: Übernahme der kompletten neuen Entwicklung und Fertigung des Trailers durch die VLO Karlstein GmbH unter der Leitung von Thomas Bandhauer. Mit dem weitgefächerten technischen Wissen des neuen Teams und den gesammelten praktischen Off-Road Erfahrungen von Volker Lapp wurde der Trailer komplett neu entwickelt und der Grundstein für den Trailer in seiner heutigen technischen Form gelegt.

Der 300er mit 3 m Kabinenlänge war der erste Trailer unter neuer Führung. Mit hohem technischen Aufwand und vielen Praxistests haben wir unser eigenes Federpaket entwickelt, der das Fahrwerk zum Herzstück des Trailers macht.

2015: Wir wollten die Vorzüge des Konzepts „Weniger ist Mehr“ beibehalten – leicht, wendig, geländegängig – und doch etwas mehr Platz auf den Touren bieten - daher der Entschluss, die Kabine um 40 cm zu verlängern. Die neue Größe gab uns auch die Möglichkeit, unser neues Aufstelldach zu montieren. Der Expeditionstrailer 340 war geschaffen.

Seit 2021
bauen wir nun auch den bisher längsten Trailer mit 390 cm Länge... 

1. Juli 2021: Mit mehr Produktionsfläche sind wir an unserem neuen und modernen Standort in Kahl am Main präsent und unter der Leitung von Stefan Beise aktiv.

 


…und die Entwicklung geht weiter!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.